Social-Media Analytics und Strategie für Hotels – Die Macht zur höheren Rentabilität

Social-Media Strategien für Hotels sind derzeit genauso wichtig wie in allen anderen Branchen. Der effektive Einsatz von Social-Media-Marketing in der Hotellerie kann Ihr Markenprofil verbessern, den Website-Traffic erhöhen und Reservierungen ankurbeln. Die Interaktion mit Hotelgästen über soziale Medien ist eine großartige Möglichkeit, wertvolles Feedback zu erhalten und die Kundenbindung zu fördern. 

Social-Media-Marketing nutzt Social-Media-Plattformen, um die Markenbekanntheit durch die Verbindung mit einem Publikum aufzubauen, den Umsatz zu steigern und den Traffic auf Ihrer Website zu steigern. Hochwertige Inhalte, die über Ihre Profile verbreitet werden, mit Ihrem Publikum in Kontakt treten, Feedback einholen, Analysen durchführen und Anzeigen in sozialen Medien schalten. Derzeit sind die größten Social-Media-Plattformen Facebook, Twitter und LinkedIn; bildorientierte Plattformen Pinterest, Instagram und Snapchat; und Videoplattformen YouTube und TikTok.

In der heutigen Welt haben soziale Medien eine Vielzahl von unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten für Unternehmen. Ein Unternehmen kann das Engagement in den sozialen Medien überwachen, um herauszufinden, wie die Menschen ihre Marke beurteilen, indem es sich die Gespräche und Antworten in den sozialen Medien ansehen. Ein Unternehmen kann Social-Media Analytics und Strategien für ihr Social-Media verwenden, um Verkäufe, öffentliches Engagement und die Reichweite auf den einzelnen Plattformen und Communities zu analysieren. Für ein Unternehmen ist es sehr wichtig, ein bestimmtes Segment zu erreichen und so zielgerichtete Social-Media-Werbung rechtzeitig zu schalten, um weitere Aufmerksamkeit zu erwirken.

Wie wichtig sind Social-Media Analytics und Strategien für Hotels?

Das Social-Media mit seinen Plattformen und Communities haben sich zu einer erheblich entscheidenden Werbeplattform für das Gastgewerbe entwickelt. Größere Computerkenntnisse, weit verbreitete Nutzung von Mobiltelefonen und Zugang zum Internet haben alle universellen Akzeptanz von Social Media in der Öffentlichkeit geführt. Sozial-Media bietet ein beispielloses Maß an Verbindung zwischen Unternehmen und ihren Verbrauchern. Social-Media hat die Art und Weise verändert, wie Unternehmen mit Branding, Marketing und Werbung umgehen. Neben der technologischen Entwicklung haben auch Veränderungen im Transportwesen und in der Art und Weise, wie Menschen reisen, das Gastgewerbe und seine Kundeninteraktionen verändert, wobei das Social-Media eine treibende Kraft ist.

Die Hospitality Trends sind in den letzten Jahren gewachsen und haben sich dramatisch verändert. Die Art und Weise wie Menschen reisen, hat sich verändert. Immer mehr Menschen reisen für die Arbeit, das Geschäft, für eine medizinische Versorgung, die Ausbildung oder einfach zum Vergnügen. Social-Media-Plattformen haben die Art und Weise verändert, wie Menschen ihre Hotels auswählen, buchen und mit ihnen kommunizieren. Auch die Zahlungsmethoden haben sich geändert. Social Media hat auch eine Kehrseite: Eine schwache Strategie kann sich schnell negativ auf Ihr Image auswirken.

Die Social-Media Analytics und Strategie für Hotels – Die Macht zur höheren RentabilitätDetailliertes Insiderwissen bedeutet „Bessere Ergebnissen“

  1. Analytics & Mitbewerber-Tracking

Analytics sind entscheidend für Ihre Social-Media Strategie. Sie erhalten die Kontrolle, was für Ihre Marke funktioniert und was nicht. Neben Ihren eigenen Analysen sollten Sie auch die Ihrer Mitbewerber untersuchen. Beispielsweise stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihre Videoinhalte die Blogbeiträge auf Ihren Plattformen übertreffen. Sie werden vielleicht feststellen, dass ein Konkurrent von lokalen Veranstaltungen profitiert, indem er für sie wirbt. Sie können diese Informationen verwenden, um Ihre eigene Strategie so anzupassen, damit diese noch effektiver wird.

Es gibt viele Tools, mit denen Sie sehen können, wie die Inhalte der Konkurrenz abschneiden. Zum Beispiel unsere erprobten Tools in Kooperation mit den besten und ausgezeichneten Anbietern (z.B.mit mehr als 30.000 zufriedenen Kunden), sind Beispiele, mit denen Sie Postings Engagement- und Follower-Trends untersuchen können. Sie können diese Informationen verwenden, um wichtige Botschaften zu identifizieren, wodurch Sie eine klarere Vorstellung davon bekommen, was Ihr Publikum / Ihre Lieblingsgästen interessiert. Darüber hinaus sollten Sie Hashtags recherchieren, damit Sie die Leistungsfähigkeit von Plattformen wie Instagram und Twitter für mehr Sichtbarkeit und Reichweite nutzen können.

Social-Media Analytics und StrategieEs reicht nicht, einfach nur auf „veröffentlichen“ zu klicken.

Egal, wie gelungen oder gut recherchiert Ihre Inhalte sind – sie bringen Ihnen nicht viel, wenn Sie damit nur ein begrenztes Publikum erreichen. Sie brauchen eine leistungsstarke Social-Verstärkungs-Lösung, um dafür zu sorgen, dass Ihre Inhalte ihr Marken- und Unternehmenswachstumspotenzial erreichen

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens kann im nächsten veröffentlichten Blogbeitrag abgerufen werden.

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Ihre Ramona Kramp & Team

Seit 2004 Unternehmerin im Bayrisch Schwäbischen Allgäu

Business- und Prozess Coach für das Social-Media-Marketing

Social-Media Analytics und Strategien

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